Seit über 15 Jahren unterstütze ich Menschen dabei, ihr Ding im Netz zu machen.

Back-End

Ruby on Rails ist mein perfektes Werkzeug, um schnell und flexibel Software aller Art für das Web zu entwickeln.

Front-End

Mit HTML, CSS, JavaScript, Asset Bundling und aktuellen Frameworks baue ich UIs, Single Page Applications und barrierefreie Websites.

Textend

Fachtexte und -bücher, Website Copy, Blog Posts, Newsletter und Artikel für Zeitungen schreibe ich so gern wie Quelltext.

Umfassend

Als erfahrener Allrounder bin ich sehr flexibel. Mich gibt es auch als Team Lead, CTO, Product Owner, Projekt-Retter und Coach.

Entwicklung von Web-Applikationen

Test-getriebene Entwicklung von Web-Applikationen mit Ruby on Rails

Meine Begeisterung für Ruby on Rails begann schon mit Version 1.2. Seither habe ich an vielen großen und kleinen Projekten in den Bereichen B2B, B2C und Speziallösungen für Unternehmen mitgewirkt - solo und im Team, Remote und vor Ort. Eleganter, performanter und durch Tests abgedeckter Code ist mir dabei wichtig. Auf Wunsch mit Deployment und dauerhafter Pflege der Applikation.

Entwicklung von barrierefreien Websites

Responsive Websites, Landing Pages, Themes und Templates

Für die beliebtesten Publishing- und Newsletter-Plattformen wie Wordpress oder Mailchimp erstelle ich passende Themes und Templates. Standardkonformes HTML, semantisches CSS, eine hohe Performanz und eine optimale Darstellung auf allen Geräten sind dabei meine Basis. Das gilt natürlich auch für komplette Websites. Schlichte und flinke statische Seiten sind meine Spezialität.

Barrierefreie Inhalte und Oberflächen - bestens geeignet für Menschen und Maschinen

Applikationen und Webseiten baue ich möglichst nach anerkannten Accessibility-Richtlinien und damit so, dass sie für jeden weitestgehend zugänglich sind. Etwa durch semantisches Markup, starke Kontraste und eine reine Bedienbarkeit per Tastatur. Von einem "lesbaren Web" profitieren alle - Suchmaschinen eingeschlossen.

Texte für Print und Web

Leicht verständliche Fachtexte und Tutorials für Zeitschriften, Bücher und Blogs

Über Coding und Web-Technologien schreibe ich besonders gern, egal ob in Fachartikeln oder praxisnahen Tutorials. Mir liegt viel daran, Leserinnen und Lesern einen einfachen, anschaulichen und unterhaltsamen Zugang zu einem Thema zu ermöglichen. So wie in meinen Büchern, die ich für O'Reilly geschrieben habe.

Ideenreiche Content-Konzepte und optimale Texte für Websites und Newsletter

Wenn ich die Erwartungen an den Content aus allen Perspektiven erforscht habe, entwickle ich eine grundlegende Idee, die ideale Struktur und die passende Ansprache. Texten und Copy verleihe ich die richtige Mischung aus Prägnanz und sprachlicher Eleganz. Durch die passende Form der Darstellung helfe ich Lesern im Web, Inhalte gezielt und verständlich aufzunehmen.